Gaudiolympiade am 4. Oktober 2019

Passend zum Jahresthema: „Respektvoller Umgang miteinander“  organisierte Herr Hafner zusammen mit den Klassenlehrern eine Spaß-Olympiade mit gemischten Mannschaften, von Klasse 1 bis 9. So war der umsichtige Umgang mit gegenseitiger Rücksicht, Hilfe und Achtsamkeit notwendig, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

 

Eine erste Herausforderung war es schon, die richtige Riege mit dem Riegenführer zu finden.

 

An verschiedenen Stationen stellten die Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis, beim Turmbau mit Dosen, Dosenwerfen, Radfahren, Speerwurf, Zielwerfen, Hockey, Wassertransport, Eierlauf, Wippenlauf oder Seitenwechsel auf einer mit Schülern vollgestellten Bank. Bei den Spielen war es wichtig, gemeinsam zu agieren, um das Ziel zu erreichen. Die Schüler der 9. Klassen waren als Riegenführer eingeteilt und ihnen gelang es sehr einfühlsam, aber auch bestimmt, ihre Gruppe zusammenzuhalten und anzuspornen.

 

Natürlich gab es am Ende auch Sieger. Aber an diesem Tag stand weniger das Gewinnen im Vordergrund als vielmehr der Spaß, miteinander einen etwas anderen Schultag zu erleben.